Rosaceae Die Aphrodite der wohl am häufigsten besungene und verherrlichte Blume

Was macht die Rose zur Aphrodite? Wir haben versucht es herauszufinden und die aufregensten und inspirierensten Informationen hier zusammengefasst. Die Welt muss davon erfahren 😉

Die Rose wurde schon in der griechischen Antike als „Königin der Blumen“ bezeichnet. Seit mehr als 2000 Jahren wird sie als Zierpflanze gezüchtet, aber auch als Lieferant edler Essenzen und Duftstoffe gepflanzt. In China wird der Beginn der Rosenkultur in die Zeit 2737–2697 v. Chr. verlegt. Es gibt über 200 verschiedene Sorten und ebenso viele verschiedene Düfte. Rosen betören seit jeher durch ihre großen, farblich wie geruchlich auffallenden Blüten. Ist das nicht wunderbar?

Ein wichtiger Grundstoff der aus der Rose gewonnen wird, ist das Rosenöl. Es wird durch Destillation für die Parfumindustrie hergestellt. Das dadurch entstandene und ebenso wertvolle und edel duftende Rosenwasser ist leicht in der Note und wirkt wahre Wunder für Raum, Seele, Körper und Magen. Magen? Ja, Magen. Es ist sogar zum Verzehr geeignet und was hört sich orientalischer und märchenhafter an als Rosentee, eisgekühtes Rosenwasser mitten im Sommer und Rosenwasser-Gebäck? Im Orient etwas ganz alltägliches und nichts besonderes mehr, ist es hierzulande im Alltag unserer Speisen noch nicht ganz so angekommen und etabliert. Wir finden jedoch, es ist wie Tausendundeine unbekannte Gaumenexplosion.

Rosenwasser ist z.B. eine wichtige Zutat von bestimmten Marzipansorten und wird auch zur Aromatisierung anderer Speisen verwendet. In der arabischen, indischen, iranischen und französischen Küche kommt es schon längst zum Einsatz.
Eine aufwändigere Variante des in Indien, aber auch hier, beliebten Joghurtgetränks Lassi ist das mit etwas Rosenwasser aromatisierte Gulabi Lassi.

     

Rosenwasser findet allerdings auch Verwendung bei der Herstellung von Kosmetik-Produkten, vor allem für die Hautpflege. Selbst Aphrodite höchstpersönlich wusste bereits von der Wirkung und soll den Leichnam Hektors mit Rosenöl gesalbt haben. Viele griechische Dichter und Lyriker, wie z.B. Sappho, verherrlichten die Rose und sie war die erste, die die Rose „Königin der Blumen“ nannte. Im Römischen Reich dann, erreichte der Rosenkult eine weitere Hochblüte. In der Kaiserzeit wurden Rosen in Glashäusern gezogen und aus Ägypten importiert.

Die größten Lieferanten von Rosenwasser kommen natürlich aus dem Nahen Osten und sind der Iran, Oman und Libanon.

Wir sind begeistert von der reinigenden, spirituellen und beflügelnder Wirkung dieses Wässerchens und benutzen unseres als Room, Soul & Bodysplash und können davon nicht genug bekommen. Nach vielen Selbstversuchen und jahrelangem Suchen und Probieren, haben wir hier unseren absoluten Favoriten gefunden. Für uns definitiv die Aphrodite der Düfte.  Rosenwasser shop online room 

       

TIP: Stell es in den Kühlschrank und besprüh Dich damit im Sommer bei 30°C. Der Wahnsinn und Du bist sofort wieder fit!!! Oder nach dem Haare waschen, die feuchten Haare damit besprühen. Ebenfalls ein duftender Wow-Effekt wenn die Haare wieder trocken sind. Wenn Du jetzt Lust bekommen hast auf Dein eigenes Rosenwasser, Du musst nicht bis zum Sommer warten. Hier steht es jetzt schon für Dich bereit.  Rosenwasser shop online room   Ein Grund zum sprühen gibt es immer.

Use it everywhere! We use it always!!

Zur Zeit keine Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>